Aufzug mit Milchglasfolie foliert

Kategorien

Projekt Kategorien

Freistehender Aufzug mit Milchglasfolie foliert

Ende 2019 haben wir die Seitenteile und im Erdgeschoss die Glaselemente eines freistehenden Aufzugs mit Milchglasfolie foliert. Eigentlich nichts ungewöhliches, da wir jedes Jahr sehr viel Milchglasfolien verlegen.

Etwas Besonderes war es dann aber trotzdem, da die Elemente der Seitenteile mit über 3,2m Meter sehr lang waren und man auf dem Dach des Aufzugs kaum Platz hatte sich zu bewegen. Eigentlich wollten wir die Glasplatten ja von der Außenseite folieren. Eine Hebebühne war durch das umlaufende Geländer links und rechts vom Aufzug aber aus Platzgründen nicht möglich. Mit einem Gerüst wären wir aber von den Glasflächen zu weit weg gewesen, da im Erdgeschoss der Aufzug ebenfalls von Glasplatten umringt ist.

Also bekamen wir eine Sicherheitseinführung dieser Aufzugsanlage zur Personenbefreiung. Im Nachhinein war die Innenseite nicht weniger einfach zu bearbeiten, da auf der einen Seite Kabel im Weg waren und durch das Geländer auf dem Dach der Platz auch eingeschränkt war.

Allerdings konnte man die Flächen in einem Stück bearbeiten ohne, wie auf einem Gerüst, ständig die Ebene zu wechseln. Jetzt konnten wir ja auf und ab fahren.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Durch unsere Milchglasfolie sehen die Glasflächen so aus, als wären sie immer schon mattiert gewesen.

Staub und Schmutz, der sich im Laufe der Jahre hinter den nur schwer zugänglichen Scheiben angesammelt hat, bleibt von jetzt an verborgen.

Auch die Scheiben im Erdgeschoss, die den Aufzugsschacht in den Keller ringsum schützen, wurden von der Innenseite foliert. Diese Glasflächen wären für eine wöchentliche Reinigung zu schwer zugänglich und sähen sonst immer schmuddelig aus. Durch die Milchglasfolien reicht nun eine Reinigung alle paar Monate.

Milchglasfolie als Sichtschutz bei einer Aufzugsanlage
Montage einer Milchglasfolie an einer Aufzugsanlage
Nassverklebung einer Milchglasfolie an schwer zugänglichen Flächen
Milchglasfolie für Aufzug als Sichtschutz
Sichtschutzfolien mit Milchglasoptik

Was auch interessant sein könnte...

Corona Covid-19

FUSSBODENAUFKLEBER

jetzt nachbestellen!