Boot Folierung

Boot Folierung in München

In Amerika ist es schon lange ein Trend, dass Boote in den verrücktesten Designs foliert werden. In Deutschland hingegen kommt dieser Trend jetzt erst an. Ok, wir sind auch nicht unbedingt die größte Sportboot Nation der Welt und wir im Süden ist die Dichte vergleichsweise gering.

Dennoch erreichen auch uns immer wieder einmal Anfragen über eine Boot Folierung. Und ja, wir haben tatsächlich auch schon einige Erfahrungen damit gemacht und verfolgen unsere Arbeiten seit 2017 auf Haltbarkeit in Salzwasser.

Boot Folierung - beginn der Arbeiten
Boot Wrapping - Baja Folierung
Baja Sportboot Wrapping
Bootwrapping - Beendigung der Arbeiten
Testfahrt nach Boot Folierung in Salzwasser

Nach Abschluss der Arbeiten waren wir noch ein langes Wochenende in Italien mit dabei um die Folie im Salzwasser zu testen.

Osmose bei Folierung

Osmose ist ein Prozess der Delaminierung innerhalb des Laminats bei GFK Booten, der entsteht, wenn Boote längere Zeit im Wasser sind und der Rumpf keine Trocknungszeiten hat. Wir können Ihnen diese Frage leider nicht beantworten, ob eine Folierung vor Osmose schützt. Die Boote die wir in der Vergangenheit foliert haben, waren über ein halbes Jahr bereits im Trockenen. Außerdem haben wir nur bis kurz unter der Wasserlinie foliert und die Kanten der Folie versiegelt.

Wir hatten für die Folierungen Folien vom Hersteller 3M verwendet, die nach Herstellerangaben auch Salzwasserfest sind. Es ist aber nicht auszuschließen, dass Wasser unter die Folienschicht gelangt und den Osmose-Prozess dadurch begünstigt. Auf der anderen Seite werden in den USA schon seit vielen Jahren Boote mit Digitaldruckfolien foliert und viel über Schäden durch Osmose haben wir in Verbindung mit Folien nichts gefunden.

Wer Erfahrungen mit Osmose-Bildung unter der Folie gemacht hat, kann sich gerne mit uns austauschen, da wir an diesem Thema sehr stark interessiert sind.