Steinschlagschutz

Steinschlagschutz Folien in München

PaintProtectionFilm, kurz PPF und auch weitgehend als Steinschlagschutz Folien bekannt, schützen den Lack vor lästigen Steinschlägen. Vor ein paare Jahren noch wurden überwiegend PVC Folien dafür verbaut. Diese boten nur einen geringen Schutz und zu allem Überfluss bekamen diese Folien einen Gelbstich.

Moderne Hightech-Folien sind aus Polyurethan PU. Auf dem Fahrzeug so gut wie unsichtbar gibt es diese Folien in Hochglanz und Mattoptik.

Aufgrund der viskoelastischen Eigenschaften wird die kinetische Energie der aufprallenden Steine dissipiert und verhindern Schäden am Fahrzeuglack.

Montage einer Steinschlagschutzfolie aus PU

PU Steinsschlagschutzfolien werden mit einem Montage-Gel, einem Alkohol-Wasser-Gemisch oder Baby Shampoo Wasser Gemisch montiert. Anders als PVC Folien wird hier keinerlei Einwirken von Hitze benötigt, denn das würde die PU Folie zerstören.

Das Alkohol Gemisch wirkt hier wie ein Superkleber, weshalb es überwiegend für schwierige Stellen wie Spiegel eingesetzt wird.

Spannen einer Steinschlagschutz PU Folie
Aufbau für Steinschlagschutzfolie
  • 1. Motorhaube
  • 2. Bumper

  • 3. Scheinwerfer

  • 4. Kotflügel

  • 5. Außenspiegel

  • 6. A-Säule

  • 7. Dachansatz

Welche Stellen werden geschützt?

Im Beispiel ist abgebildet, welche Stellen bei den meisten Fahrzeugen mit einer Steinschlagschutzfolie geschützt werden.

Motorhaube, Stoßfänger und Kotflügel

Die Motorhaube, beide Kotflügel und der Stoßfänger bekommen oft die meisten Steinschläge ab und sollten daher immer foliert werden.

Scheinwerfer

Die Scheinwerfer sind nicht bei jedem Fahrzeug möglich und oft auch nicht notwendig.

Außenspiegel

Auch wenn die Kappen der Außenspiegel meist nur noch aufgesteckt sind, ist eine Ersatzkappe in Wagenfarbe meist teurer als eine Folierung.

Dachansatz und A-Säulen

A-Säulen sind ein wunder Punkt bei vielen Fahrzeugen der bei der Steinschlagprävention gerne übersehen wird. Auch der Dachansatz, der Übergang von Windschutzscheibe und Dach. An dieser Kante und zwar genau an der Kante sieht man sehr häufig Lackplatzer durch Steinschläge.

Doch nicht bei jedem Fahrzeug ist der Dachansatz auch notwendig. Viele Cabrios haben diese Kante z.B. nicht.

Warum sollte man sein Fahrzeug mit einer Steinschlagschutzfolie schützen?

In einer Fortbildung vor ein paar Jahren formulierte der Schulungsleiter es so: Wir haben Ihnen gerade 3.000 EUR gespart. Und tatsächlich, gerade bei Leasing-Fahrzeugen könnte diese Summe am Ende der Laufzeit tatsächlich dabei eingespart werden. Denn wird das Fahrzeug zurück gegeben, schauen Leasingfirmen genau ob es nur eine Delle ist oder eine Stelle mit einem abgeplatzen Lack.

Klar, für einen kleinen Stadtflitzer rechnet sich eine PPF Montage nicht. Aber bei hochwertigeren Neufahrzeugen sollte man vom Autohaus direkt zu uns kommen bevor man seine ersten Runden dreht. Denn der erste Steinschlag schmerzt immer am meisten.

PVC vs. PU

Wie der interessierte Leser bereits erahnen kann, ist die PU Steinschlagschutzfolie kein billiger Spaß. Dennoch ist es eine einfache Kosten-Nutzen Rechnung und obendrein sieht ein Auto ohne Lackschäden einfach schöner aus. Nachfolgend haben wir noch einen kleinen Vergleich beider Folien zusammen gestellt.

Das wohl bemerkenswerteste Merkmal der PU Folie ist die Selbstheilung. Bei kleinen bis mittleren Kratzern reicht heißes Wasser. Darüber gießen und die Kratzer sind Geschichte! Wer sich davon gerne selber überzeugen möchte, kann dies bei uns im Geschäft gerne vorgeführt bekommen.

Vor- und Nachteile PVC
  • günstig in der Anschaffung

  • geringer Schutz

  • vergilbt schnell durch UV Einstrahlung

  • sichtbar gegenüber Stellen ohne PVC Schutz

Vor- und Nachteile PU
  • Hoher Schutzfaktor

  • Kaum zu sehen, fast unsichtbar

  • Selbstheilend bei Kratzer

  • Einfache Demontage

  • Hoher Anschaffungspreis