Selbst Test für visuelles Marketing

Was ist für eine Fahrzeug-Beschriftung wichtig?

Auf was es bei einer Fahrzeugbeschriftung drauf ankommt, hängt ein klein wenig davon ab, was man mit der Beklebung erreichen möchte. Den meisten unserer Kunden geht es darum, Ihr Logo bekannter zu machen. Anders gesagt, ihre Marke nach außen tragen.

Für diese Art der Fahrzeugwerbung benötigt man eigentlich nicht viel. Das Firmenlogo und eine Webadresse, wobei diese genaugenommen für eine Fahrzeugwerbung eigentlich fast überflüssig ist. Warum das so ist erklären wir weiter unten auf dieser Seite.

Firmenlogo und aussagekräftiges Bild

In Kombination mit einem Bild von Ihrem Produkt oder Dienstleistung kann der Betrachter mehr assoziieren, als Sie mit Unterpunkten auf Ihr Fahrzeug schreiben können. Aber noch viel wichtiger ist, dass unser Gehirn das in Sekundenbruchteilen realisiert. Anders sieht es da mit geschriebenen Wörtern aus. Zeile für Zeile muss gelesen und verarbeitet werden.

Wenn Sie also nicht gerade parken, an einer roten Ampel oder im Stau stehen wird es für den Betrachter am Straßenrand schwer, sich die Firma, den Text und dann womöglich auch noch die Telefonnummer oder Internetadresse zu merken.

Bild Beispiel

Bei dem Fahrzeug rechts ist noch keine Schrift und kein Logo drauf. Um was könnte es sich bei dieser Firma handeln?

  • Liefert Küchen

  • Montiert Küchen

  • Verkauft Küchen

  • Renoviert Küchen

Auf dem Bild ist eine neue Küche zu sehen. Ein gut gewähltes Foto. Die Firma Gössler vertreibt und montiert Küchen. Auf jeden Fall ist hier noch Spielraum für weitere Interpretationen. Durch das besondere Design hat er auf jeden Fall auch einen sehr hohen Wiedererkennungswert.

Was ist bei einer erfolgreichen Fahrzeugbeschriftung wichtig?

Auf Wiedererkennungswert achten!

Der Wiedererkennungswert ist das A & O! Auf gar keinen Fall sollten Sie Ihre Fahrzeuge mal so und mal so beschriften. Bleiben Sie bei einer Linie, die Sie auch bei unterschiedlichen Fahrzeugtypen weitgehend beibehalten.

Wie oft haben Sie von einem Fahrzeug die Telefonnummer abgeschrieben?

Wenn wir diese Frage unseren Kunden stellen, bekommen wir zu 99% dieselbe Antwort: Noch nie! Auf die Telefonnummer sollten Sie dennoch nicht verzichten, denn auch eine Ortsvorwahl hat eine Aussagekraft.

Wie oft haben Sie von einem Fahrzeug die Emailadresse abgeschrieben?

Auf die Emailadresse können Sie getrost verzichten. Auf die Internetadresse sollten Sie aber NICHT verzichten! Auch hier geht es weniger darum, dass sich diese Adresse jemand abschreibt – das passiert in den wenigsten Fällen. Aber Sie zeigen damit, dass man Sie auch im Internet finden kann.

Auch Online präsent sein

Wir leben heute in Zeiten, wo Smartphones wieder größer werden, aber auch viel mehr können als noch die Handys vor 20 Jahren. Durch intelligente Browser und Suchmaschinen wie Bing oder Google, muss sich der interessierte Betrachter lediglich Ihre Tätigkeit merken und schlechtesten Falls Bruchteile Ihres Namens. Google und Bing erledigen den Rest. Und wenn diese nicht fündig werden, ist der Hinweis mit der Ortsvorwahl schon mal ein weiteres Keyword um Sie zu finden.

Küche, Gössler – gefunden wird kuechenbau-muenchen.de an erster Stelle. Darum ist eine gute Online-Präsents genau so wichtig wie ihre Fahrzeugbeschriftung. Mit einem Klick auf den Link erkennt man sofort das Logo wieder. Mehr braucht es eigentlich nicht.

Was ist bei einer Fahrzeugbeschriftung wichtig?

Machen Sie den Selbst-Test

Stellen Sie sich an eine viel befahrene Straße und beobachten sie 15 Minuten den vorbeifahrenden Verkehr. Konzentrieren Sie sich auf die Fahrzeuge mit einer Werbebeschriftung. Nach einer Stunde setzen Sie sich an Ihren Computer oder benutzen Ihr Handy und suchen nach den gemerkten Firmen. Wenn Sie nicht gerade ein fotografisches Gedächtnis haben wird Ihnen auffallen, dass Sie sich nur noch an einen Bruchteil erinnern können.

Und genau diesen Punkt versuchen wir zu nutzen!