Im Gegensatz zu Anhängern mit glatter Oberfläche stellt die Beschriftung auf Hängern mit rauer Oberfläche uns Werbetechniker immer wieder vor große Herausforderungen. Wir haben im Lauf der Jahre noch keine einzige Beschriftungsfolie gefunden, die langfristig und vor allem zuverlässig haftet. Spätestens bei der Reinigung mit einem Hochdruckreiniger fliegen die Buchstaben davon.

Aus diesem Grund bieten wir diese Technik bei rauen Oberflächen nicht an und raten auch jedem Kunden eindringlich davon ab!

Eine der zwei verbleibenden Möglichkeit ist hier die voll-flächige Folierung mit einem Digitaldruck und Spezialfolien mit speziellen Hightech-Klebern. Und selbst das ist nur mit zusätzlichen Maßnahmen möglich. So muss der komplette Rand ringsum mit einem KFZ-Kleber versiegelt werden um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Diese Versiegelung muss zwingend jährlich überprüft werden!!! Umwelteinflüsse und Witterung würden sonst die Folie über kürzeste Zeit beschädigen.

Die zweite Möglichkeit besteht darin, die komplette Fläche mit einer 2mm Alu-Verbund-Platte aufzudoppeln. Neben mehr Gewicht hat diese Methode noch einen weiteren Nachteil. Die Platten werden verklebt und zusätzlich zur Sicherheit verschraubt. Beim Verkauf des Hängers würden, wenn man die Platten demontiert, Löcher der Schrauben zurück bleiben. Ansonsten lässt sich die Fläche dann aber normal beschriften oder mit einem pfiffigen Digitaldruck versehen.