Anders als bei Glasoberflächen sollte bei Alu-Dibond bzw. Alu-Verbundplatten oder Acryl- und Plexiglaspatten auf gar keinen Fall Glasschaber zum Einsatz kommen! Auch mit einem Fön muss man äußerst vorsichtig sein, da sich Acryl- und Plexiglaspatten sehr schnell verformen. Noch schlimmer kann sich ein Fön auf Alu-Verbundplatten auswirken, denn der Kunststoff zwischen den hauchdünnen Aluminiumschichten kann sich durch die Wärme verflüssigen und dadurch ausdehnen. Es enstehen Blasen bzw. Beulen die das Material zerstören.

Bei kleinen Platten beider Materialien und/oder mit sehr alten Beschriftungen empfehlen wir aus wirtschaftlichen Gründen eine neue Platte. Denn die sind meistens günstiger als die Zeit um eine alte Beschriftung zu entfernen.

Eine Beschriftung die jahrelang auf einer Südseite bei direkter dauer Sonneneinstrahlung war, kann hier auch schnell zur Sisyphusarbeit ausarten. Auch hier ist es einfacher und günstiger eine neue Platte zu beschaffen, da die dauernde Sonneneinstrahlung sämtliche Weichmacher aus Folie und Kleber vernichtet hat.

Dennoch versuchen wir vorher immer, ob sich die alte Beschriftung nicht doch entfernen lässt. Unser Werkzeug ist hier eine sogenannte Plastikkling, die wir auch bei der Entschriftung von Fahrzeugen verwenden. Sie hinterlassen keine Schäden auf der Oberfläche und sind kleine aber sehr hilfreiche Helferlein in diesen Situationen.

Kleberreste und durch alten Kleber verursachte Verunreinigungen lassen sich mit unseren Reinigern meist auch leicht leicht entfernen.