Nein! Die Kleber von Carwrapp- und Beschriftungsfolien greifen die Lackschichten des Fahrzeugs nicht an, soweit der Lack ganz ausgehärtet ist. Vorsicht bei frisch lackierten Fahrzeugen! Bevor frisch lackierte Teile beschriftet oder foliert werden können, müssen mindestens 6 Wochen zurück liegen.

Außerdem wirken Carwrapp- und Beschriftungsfolien durch ihre UV-Resistenz wie Sunblocker für den Fahrzeuglack. Bei sehr alten Fahrzeugen konnte man oft eine Art Geisterschrift sehen, wenn man die Beschriftung entfernte. Aber auch hier waren nicht die Folien der Schuldige! Es war schlichtweg der Lack drumherum, der durch Sonneneinstrahlung verblasste. Der Lack unter der Beschriftung war von der Einstrahlung geschützt und hatte noch seine ursprüngliche Farbe und Glanz.

Moderne Fahrzeuglacke – zumindest bei deutschen Fahrzeugherstellern – haben im Klarlack, also der obersten Lackschicht, UV-Absorber, welche die Farbpigmente des Basislacks vor Ausbleichung durch Sonneneinstrahlung schützen.