Einleitung

Weil es mich unendlich genervt hat, im Netz keine vernünftige Anleitung zu finden, wie man einen Mailserver mit PostFix, Dovecot, RSpamd, DKIM, MySQL und Postfixadmin aufsetzen kann, versuche ich es jetzt mal auf eigene Faust. Außerdem möchte ich nicht andauernd jemanden im Hilfe fragen müssen. Wenn der Mist nicht geht, will ich mir sofort selber helfen können – soweit das möglich ist – und nicht erst auf einen Support warten oder auf irgendwelche geratenen Antworten aus dem Netz. Sicher, ich lese auch viel in Foren oder frage bei Onkel Google nach – aber am liebsten wäre es mir, wenn ich es selber weiß wie es geht.

Wenn vorher schon mal was gesehen hat und genau weiß, dass ich was falsch gemacht habe, würde ich mich über einen Kommentar freuen. Auf meiner Testkiste kann ich das dann ausprobieren und ggf. diese Anleitung verbessern.

Aber ich bin mir ja noch nicht einmal sicher, ob diese Anleitung überhaupt von wem im Netz gefunden wird 🙂

Und gleich vorweg: Ich bin nicht daran interessiert möglichst viele Leute auf meine Seite zu bekommen… es ist kurz gesagt einfach viel strukturierter das alles über eine Webseite aufzulisten als in Notepad++.

Ich bevorzuge es direkt aus den Ports zu installieren. Bevor ich damit beginne, aktualisiere ich diese erst einmal:

MySQL Installation 57

Schon hier beginnt die erste Hürde, denn MySQL 57 ist gegenüber den Vorgängerversionen ein bisschen tricky zu installieren. D.h. die Installation ist einfach, und wenn man es weiß, dank Google, auch die Inbetriebnahme.